Der Weg zum UL-Motorflugzeug

Das über 3 Achsen gesteuerte UL- Flugzeug muss sich schon lange nicht mehr hinter seinen großen Kollegen, den einmotorigen Motorflugzeugen bis 2 Tonnen, verstecken. Ultraleichtflugzeuge haben eine rasante Entwicklung hinter sich und bieten in der heutigen Fliegerei ein hohes Maß an Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Flugfreude. Die Betriebskosten bei einem UL liegen weit unter denen eines herkömmlichen Motorflugzeuges. Ebenso verhält es sich bei den Ausbildungskosten. Reisegeschwindigkeiten bis 250 km/h sind keine Seltenheit mehr. Auch der Pilot, der nicht ganz so schnell fliegen will, findet bei einem großen Angebot an verschiedenen UL- Flugzeugen das Richtige für sich, sei es zum Kaufen oder zum Chartern. Ob Winter oder Sommer, es ist in jedem Fall ein wunderbares Erlebnis sicher zu fliegen. 

 

Die Ausbildung kann jederzeit individuell begonnen werden. Als Schüler ohne fliegerische Vorkenntnisse oder als Schüler mit Grund- A- oder B-Schein. Wenn schon eine Motorberechtigung vorhanden ist, verkürzt sich die Ausbildung. 

 

Wir bieten allen Interessenten einen UL-Schnupperkurs zum kennenlernen an. Die Kosten des Schnupperkurses werden bei Beginn einer Ausbildung verrechnet. 

 

Voraussetzungen für die UL-3-Achs Ausbildung

  • ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis, LAPL, Stufe 2 – nur bei UL über 120 kg Leermasse – (Adressen der Fliegerärzte bekommst du bei uns in der Flugschule)
  • bei Minderjährigen eine Zustimmungserklärung der Eltern 
  • das Mindestalter ist 16 Jahre

Umfang der Ausbildung
für aerodynamisch gesteuerte UL´s

  • 70 Std. à 45 Min. Theorie in Flugfunk, Navigation, Technik, Luftrecht, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen.
  • mind. 30 Std. praktische Flugausbildung inkl. Überlandflug, davon mind. fünf Flugstunden ohne Lehrer
  • Erleichterung für PPL Piloten A oder B: Einweisung Flugpraxis und Pyrotechnik